Gründung des European Council of Disaster Medicine - ECDM

Dienstag, 15. September 2015

Das ist der offizielle Name des am 12. Juni diesen Jahres in Rom mit einer Gründungsversammlung aus der Wiege gehobenen Rates, dessen Sitz in Belgien sein wird. Mitglieder sind nationale katastrophen-medizinische Fachgesellschaften und Experten aus Europa. Schon in der Gründungsversammlung waren neben unserem Vizepräsident Ulrich Grüneisen und dem Generalsekretär Jürgen Schreiber Vertreter aus Frankreich, Belgien, Italien, Luxemburg, Spanien anwesend. Weitere Gründungsmitglieder sind unser Präsident Prof. Dr. Leo Latasch und Vertreter aus vier weiteren Ländern.

Der Gründungsversammlung voraus ging eine fast einjährige Vorbereitungsphase auf Initiative unserer französischen Kollegen, in der vor Allem unser Vizepräsident wesentlichen Beitrag zur Erarbeitung der Statuten leistete. Ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ulrich Grüneisen einstimmig zum Präsidenten des ECDM gewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch !